Wie "Allah" Mohammed erlaubte, seine Eide mit seinen Frauen zu lösen



Wichtiger Hinweis: Ich ermuntere alle (Muslime und nicht-Muslime) dazu, an der Debatte teilzunehmen. Reden Sie mit Muslimen, Imams, Ungläubigen, über das was Sie auf dieser Seite gelesen haben. Sie können auch mir eine Email schicken.


Der Anfang der 66. Sure ist eine Anspielung auf ein komisches Ereignis: Mohammed habe sich etwas verboten, das in seiner Religion erlaubt war, um seinen Frauen zu gefallen. Dafür habe er geschworen. Aber „Gott“ habe dann die Eide in einem neuen Vers gelöst, so dass Mohammed wieder erlaubt wurde, was er versprochen hatte, nie wieder zu tun. Darauf basiert ein islamisches Gesetzt: wenn jemand schwört, sich etwas zu verbieten, das im Islam erlaubt ist, darf er die Eide lösen, wenn er eine „Kafara“ macht: zum Beispiel Essen oder Kleider für zehn arme Menschen kaufen, oder einen Sklaven befreien... Dann ist er frei von seinem Versprechen. Aber was war Mohammeds Versprechen? Was hatte sich Mohammed eigentlich verboten? In der islamischen Tradition finden wir mehrere widersprüchligen Erklärungen zu diesen Versen. Diese verschiedenen Versionen sind in "sicheren" Hadiths zu finden. Eine ist relativ „günstig“, die andere aber viel weniger. Es gibt keinen absoluten Beweis, dass eine Version die richtige ist, aber Indizen sind vorhanden. Lesen wir zuerst die fünf ersten Verse der 66. Sure.

Koran 66:1-5

O Prophet! warum untersagst du (dir) das, was Allah dir erlaubt hat? Suchst du deinen Frauen zu gefallen? Und Allah ist allverzeihend, barmherzig. Allah hat in der Tat euch die Lösung eurer Eide erlaubt, und Allah ist euer Beschützer; und Er ist der Allwissende, der Allweise. Als der Prophet einer seiner Frauen einen Vorfall anvertraute und sie ihn dann ausplauderte und Allah ihm davon Kunde gab, da ließ er (sie) einen Teil davon wissen, und verschwieg einen Teil. Und als er es ihr vorhielt, da sprach sie: "Wer hat dir dies gesagt?" Er sprach: "Der Allwissende, der Allkundige hat es mir gesagt." Wenn ihr beide euch reuig Allah zuwendet, so sind eure Herzen bereits (dazu) geneigt. Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Helfer und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen; und außerdem sind die Engel (seine) Helfer. Vielleicht wird sein Herr ihm, wenn er sich von euch scheidet, an eurer Statt bessere Frauen geben, gottergebene, gläubige, gehorsame, reuige, fromme, fastende - Witwen und Jungfrauen.

Die erste Version findet man unter anderem in Ibn Kathirs Tafsir ( Zum Tafsir Ibn Kathirs zu diesen Versen ). Mohammed habe Honig mit seiner Sklavin oder Frau (je nach islamischer Version) Mariam gegessen. Aisha und Hafsa hätten es ihm dann vorgeworfen, und Mohammed habe versprochen, nir wieder Honig zu essen. Er habe Aisha und Hafsa geboten, diese Eide niemand zu verraten. Dann sei der Anfang der 66. Sure "offenbart" worden.

"Gott" habe also Mohammeds Eide gelöst, so dass er wieder Honig essen durfte. So eine Geschichte ist trivial, nicht besonders interessant. Mohammed macht eine sehr dumme Eide, und Gott macht sie nichtig. Eine andere islamische Version sieht aber so aus:

Einmal sei Mohammed zur Wohnung seiner Frau Hafsa gegangen (der "Prophet" hatte die Zeit geteilt, um einen Tag mit jeder von seinen Frauen zu verbringen, und es war Hafsas Tag), und ihm habe Maryam gefallen. Er habe Hafsa gesagt, dass ihr Vater (Omar) sie sehen wollte. Nachdem sie weggegangen war, habe er sich mit Maryam gelegt, und Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt. Als Hafsa zurückgekommen sei, habe sie zu ihrem Leidwesen gesehen, dass ihr Ehemann Mohammed im Bett mit ihrer Sklavin Maryam liege.

Sie sei wütend geworden, sie habe die hohe Stelle des "Propheten" vergessen, geschrien, und einen Skandal gemacht. Der "Prophet" habe sie gebeten, sich zu beruhigen, er habe ihr versprochen, nie wieder mit Maryam zu schlafen, und habe sie gebeten, niemand diese Geschichte zu erzählen. Aber Hafsa habe das Geheimnis verraten, so dass die Frauen des "Propheten" böse auf ihn gewesen seien, und ihm Sorgen verursacht hätten. Mohammed habe also entschlossen, seine Frauen zu bestrafen, in dem er einen ganzen Monat nicht mit ihnen schlafen würde. Mit seiner Frau nicht schlafen ist die zweite Stufe bei den Strafen, die ein Mann nach dem Koran mit seiner Frau anwenden darf, wenn er Ungehorsamkeit von ihr befürchtet. Die erste Stufe ist die Zurechtweisung, und die dritte die Tatsache, dass man sie schlägt (Koran 4:34).

Wenn ein Mann die Strafe zweiter Stufe auf eine von seinen Frauen anwendet, kann er natürlich noch mit seinen anderen Frauen schlafen. Aber Mohammed habe versprochen, einen Monat lang mit keinen von ihnen zu schlafen. Mohammed ging es vielleicht schlecht, immerhin sei die 66. Sure "offenbart" worden, in der Allah Mohammed zurechtweist, so streng gegen sich selbst gewesen zu sein, und sein Versprechen, nie wieder mit Maryam zu schlafen, für null und nichtig erklärt. Manche koranischen Verse scheinen ganz opportunistischerweise „offenbart“ worden sein, und nach dieser Version scheint es auch für den Anfang der 66. Sure der Fall zu sein. Nach der islamischen Tradition hat Aicha, die sowohl jung und hübsch als auch klug war, dem "Propheten" gesagt: "Dein Gott eilt herbei, um dir zur Hilfe zu kommen!" ;-) .

Nach schiitischen Tafsirs galt die Eide nur unter der Bedingung, dass Hafsa nichts von der Geschichte mit Mariam erzählen würde. Aber da Hafsa alles verraten habe, durfte Mohammed wieder mit Mariam schlafen.

Also it is reported that the Prophet had divided his days among his wives. And when it was the turn of Hafsa, he sent her for an errand to the house of her father Omar Khattab. When she took this order and went, the prophet called his slave girl Mariyah the Copt who bore his son Ibrahim, and who was a gift from the king Najashi and had sexual intercourse with her. When Hafsa returned, she found the door locked. So she sat there behind that locked door until the prophet finished the business and came out of the house while pleasure[?] was dripping from his face. When Hafsa found him in that condition she rebuked him saying you did not respect my honor; you sent me out of my house with an excuse so you could sleep with the slave girl. And in the day that was my turn you had intercourse with someone else. Then the Prophet said, be quiet for although she is my slave and halal to me, for your contentment I at this moment make her haram to myself. But Hafsa did not do this and when the Prophet went out of her house she knocked at the wall that separated her room from that of Aisha and told her everything. She also gave the glad tiding about what the Prophet had promised about making Mariyah haram to himself. [Published by Entesharat-e Elmiyyeh Eslami Tehran 1377 lunar H. Tafseer and translation into Farsi by Mohammad Kazem Mo’refi]

Waqidi has informed us that Abu Bakr has narrated that the messenger of Allah (PBUH) had sexual intercourse with Mariyyah in the house of Hafsah. When the messenger came out of the house, Hafsa was sitting at the gate (behind the locked door). She told the prophet, O Messenger of Allah, do you do this in my house and during my turn? The messenger said, control yourself and let me go because I make her haram to me. Hafsa said, I do not accept, unless you swear for me. That Hazrat (his holiness) said, by Allah I will not contact her again. Qasim ibn Muhammad has said that this promise of the Prophet that had forbidden Mariyyah to himself is invalid – it does not become a violation (hormat). [Tabaqat v. 8 p. 223 Publisher Entesharat-e Farhang va Andisheh Tehran 1382 solar h ( 2003) Translator Dr. Mohammad Mahdavi Damghani]

Aber in Sahih Bukhari Volume 3, Book 43, Nummer 648 lesen wir:

"The Prophet did not go to his wives because of the secret which Hafsa had disclosed to 'Aisha, and he said that he would not go to his wives for one month as he was angry with them when Allah admonished him (for his oath that he would not approach Mariyah). When twenty-nine days had passed, the Prophet went to Aisha first of all"

Also nach diesem Hadith kam der Vers 66:4, um ausgerechnet die Eide, nie wieder mit Mariam zu schlafen, zu lösen. Warum dann, wenn diese Eide nicht mehr gültig war, weil Hafsa alles erzählt hatte? Komisch...

Wir sollen auch nicht aus den Augen verlieren, dass diese islamischen Quellen alle nicht objektiv sind, und viel unternommen wurde, um alles über Mohammed zu verschönern. Zum Beispiel erschienen „Wunder“ (Mohammed habe den Mond aufgespaltet, er habe aus wenig Nahrung viel Nahrung gemacht, ein bisschen wie Jesus, etc...). In den Streiten zwischen den Muslimen und anderen Gruppen seien nach den islamischen Quellen immer die anderen schuldig gewesen (auch wenn oft dumme Vorwände genannt werden, die gar nichts rechtfertigen, wie zum Beispeil als ein Jude etwas gemacht hatte, damit das Kleid einer Muslimin gehoben wurde: ein Muslim hatte den Juden getötet, eine Krawalle brach danach in Medina aus, und... als Strafe musste der ganze jüdische Stamm Medina verlassen, ohne ihre Güten mitnehmen zu dürfen...). Sowas ist üblich: wenn die Juden gewonnen hätten, wären die Muslime in ihren Berichten ganz schwarz, während sie natürlich keine Schuld auf ihrer Seite hätten. Das soll man nicht aus den Augen verlieren.

Warum widersprechen sich diese islamischen Quellen so? Könnte es sein, dass manche ersten Muslime sich schlecht fühlten, als sie diese Geschichte über Mariam hörten, die Bedingung der gültigen Eide (Hafsa durfte nichts erzählen, sonst war die Eide nicht mehr gültig) erfanden, und schliesslich eine ganz andere Version, die mit dem Honig, um diese problematische Geschichte zu vermeiden? Das mit dem Honig scheint tatsächlich komisch vor. Warum solche schlimme Ereignisse nur wegen Honig? Kann die Behauptung „Honig riecht ekelhaft“ ernsthaft benutzt werden? Hätte Mohammed nur wegen so einem Vorwurf versprochen, nie wieder Honig zu essen? Warum war das ein Geheimnis, und durften Hafsa und Aisha nichts davon erzählen? Wo ist das Problem? Hätte Mohammed deswegen gedroht, sich von seinen Frauen zu trennen? Komisch. Und falls Mohammed tatsächlich versprochen hat, nicht mehr mit Mariam zu schlafen, dann warum löste „Gott“ die Eide im Koran, wenn sie schon nicht mehr gültig war, da Hafsa alles erzählt hatte?

Das ist natürlich kein absoluter Beweis (es wurde nicht streng bewiesen, welcher Hadith genau der richtige ist, wenn überhaupt einer richtig ist), aber wir sollen auch nicht naiv sein. Insbesondere dürfen Muslime nicht sagen, die ungüstige Geschichte von Mohammed und Mariam sei eine Lüge von den Ungläubigen, es sei etwas ganz anderes passiert. Denn sie steht in den islamischen Quellen. Es ist schon schlimm an sich, dass sich die islamischen Quellen so widersprechen. Die einzelnen Versionen sind in „echten“ Hadiths zu finden. Was kann man glauben, wenn selbst die „sicheren“ Quellen schon fragwürdig sind? Hinzu basiert die Behauptung der Erhaltung des Korans auf diesen Quellen (genauer gesagt: auf manchen dieser Quellen, da in anderen Hadiths Omar bzw. Aisha beschweren, dass Verse des Korans nicht mehr im Koran sind).


Für diese Seite habe ich einen Artikel von Ali Sina auf Faithfreedom weitaus benutzt, den ich Ihnen empfehle, wenn Sie weitere Informationen suchen: Mariyah the Sex Sklave of the holy Prophet.





Zurück zur Seite Fehler des Korans und schleche Beispiele Mohammeds
Zurück zur Haupseite über den Islam

Schreiben Sie mir eine Email.